Montag, 28. April 2014

Content-Marketing - die Waage zwischen SEO und spannendem Inhalt


Im Bereich des Content-Marketing gibt es zwei wesentliche Aspekte zu beachen:

a) Kriterien für die Suchmaschine zu erfüllen (WDF*IDF, Flesh-Wert, u.a.) zu erfüllen
b) den Leser zu begeistern


Grammar und Spellar, ein klarer Ausdruck, thenatische Relevanz und die Ausrichtung auf den User - dies sind alles Aspekte, die bei der sprachlichen Gestaltung des Webseiteninhalts von Bedeutung sind.

Für eine konzentrierte und klare Darstellung eines Themas gewinnt das Konzept des "Storytellings" immer mehr an Bedeutung. Die Texte folgen demnach einem klaren Prinzip, haben Aufbau, Höhepunkt und Ende, was die Verständlichkeit für den Leser begünstigt. Geschichten erreichen die Leser besser, als komplexe Erklärungsversuche. Zudem bleiben sie den Usern längern im Gedächtnis und werden bestenfalls weitererzählt.


© by Profound Whatever


Auch für die Markenkommunikation/ das Corporate Branding ist das Storytelling eine wichtige Methode. Denn die Marke ist das Gesicht unserer Corporate Identity, der Unternehmenspersönlichkeit. Und jede Persönlichkeit wird durch ihre individuelle und eigene Geschichte authentisch. Bestimmte Werte zeichnen die Persönlichkeit einer Person aus und auch eine gewisse Stringenz dieser Werte. Denn trete ich vermehrt in unterschiedlicher Art und Weise auf, so verliert meine Persönlichkeit an Authentizität. 
© by diwan

In einem weiteren Schritt ist es optimal, wenn man Blogger für seine Markenkommunikation gewinnt. Personen also, die so begeistert von meinem Produkt sind/ meiner Dienstleistung und die in Blogs über mich sprechen.

Ein super Beispiel ist der Blog von Ritter Sport, der sich eine große Community aufgebaut hat. Ritter Sport integriert seine Follower so in die Entscheidungsfindung, dass bereits verschiedene neue Schokoladenkombinationen entstanden sind, die auch in den Handel gelangten.

Sich mit einem Corporate Blog eine Community aufzubauen und die Blogger an der Entscheidungsfindung teilhaben zu lassen, ist eine großartige Methode der Unternehmenskommunikation. 


Und auch für die Offpage-Optimierung kann das von Vorteil sein, denn bestenfalls wird auf dem Blog oder von den Blogger auf interessanten Inhalt verlinkt, den ich auf meine Webseite veröffentlicht habe.

Dafür ist interessanter, informativer und spannender Content das A und O. Wenn ich es schaffe, die Leser mit meinem Inhalt zu begeistern, dann verweilen die User einerseits länger auf meiner Seite, andererseits werden sie wahrscheinlich auch wiederkommen. Beides Aspekte, die eine gute SEO begünstigen.Ich muss also als Autor eine Persönlichkeit etablieren, die in meiner Branche bekannt wird, entsprechend weiterempfohlen wird und die in direkter Verbindung zu meiner Marke steht.

Was den konkreten Inhalt betrifft, da muss man auf Vielfalt setzen und gewissermaßen eine Synonymwolke um meine Thematik aufbauen. Denn Google ist dank des Phrase based Indexing in der Lage semantische Zusammenhänge herzustellen.


Es geht hier um die sogenannte Co-Occurence, d.h. bestimmte Begriffe erscheinen häufig in einem gemeinsamen Zusammenhang. So werden beispielsweise immer diesselben Begriffe gemeinsam mit einer bestimmten Marke genannt.

das wohl berühmteste Beispiel ist Tempo,

oder wer spricht heute schon noch vom Taschentusch? 


Die semantische Nähe zueinander beschreibt auch die Co-Citation. Im Gegensatz zu der Co-Occurence geht es bei der Co-Citation hingegen um die thematische Nähe zwischen zwei Websites. Der Begriff Co-Citation beruht dabei auf der Annahme, dass sich zwei thematisch ähnliche Websites aller Voraussicht nach auch gegenseitig verlinken.


Eine Visualisierung der Co-Citation vom Search Engine Journal



Also baue ich mir meine Marke auf, überleg mir, welche Aspekte mich ausmachen und welche Werte ich kommunizieren will?! Natürlich ist in diese Zusammenhang auch die Auseinandersetzung mit meiner Zielgruppe und den verschiedenen Suchtypen wichtig.

Mit welchen synonymen Suchbegriffen könnte meine Zielgruppe nach einem meiner Produkte suchen? Was sind relevante Informationen für meine Zielgruppe? Welche Antworten könnten diese suchen? All diese Fragen sind im Content-Marketing wesentlich, um interessierte User auf meiner Seite zu halten und sie bestenfalls als Kunden zu gewinnen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen