Mittwoch, 9. April 2014

Tag 4: Direkte Netzwerke und AdSense

Wie gestern bereits kurz erwähnt, gibt es die beiden Möglichkeiten der Kooperation zwischen dem Affiliate und dem Merchant. 

Einerseits über ein indirektes Affiliate-Netzwerk (Zanox, Belboon oder Affilinet) 
Andererseits kann man als Merchant die Möglichkeit wahrnehmen, Affiliates direkt zu betreuen. 



Vorteile einer direkten Kooperation zwischen Merchant und Affiliate sind bspw. 

  • niedriegere bis keine Einrichtunskosten
  • Einsparnis des Provisionsanteils für das indirekte Netzwerk

Nachteile eines direkten Partnerprogramms können 

  • der Mehraufwand durch die Affiliate-Aquise sein
  • und damit zusammenhängend das Networking, Ressourcen und Know-how 

...dem kann man aber auch begegnen, indem man eine Agentur für das Scouting ansetzt. Agenturen haben das notwendige Know-how, was diese sich wiederum natürlich auch entsprechend vergüten lassen. Auf jeden Fall gilt es, sich den Kosten-Nutzen-Faktor genau zu überlegen und auch die Referenzen der Agenturen zu prüfen, das heißt, welche namhaften Kunden wurden durch die Agentur schon betreut, welche Partnerprogramme, etc.


Oder eben doch das eigene Partnerprogramm aufziehen?!!

die individuelle Betreuung der Affiliates sticht hier ganz klar als Vorteil heraus, so dass gute Leistung eine spezielle Honorierung erlauben, was den Affiliate in seiner Aktivität natürlich noch mehr motiviert.

Für den Merchant ist hier jedoch auch Vorsicht geboten !! 

Es gibt verschiedene Formen von Betrug, wie beispielsweise das 

Cookie-Dropping, bei dem der Cookie ausgelöst wird, obwohl der Besucher nicht darauf geklickt hat oder das
Ad Hijacking, wenn Werbeanzeigen in Suchmaschinen manipulieren und Kunden über die Parternnummer des Affiliates auf die Zielseite umgeleitet werden.
Eine weitere Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass möglichst viele Cookies auf den Browser der User landen (Cookie Spreading), geht durch sogenannte Inline Frames ( kurz iFrames). Dabei wird der iFrame, unsichtbar für den Besucher, beispielsweise in einen 1×1 großen Pixel verpackt. Oder besser gleich mehrere davon. Wird die Website des Affiliate aufgerufen, laden die versteckten iFrames die Anzeigen der Merchants, ohne das die Besucher davon Notiz nehmen.


Um als Merchant nicht auf derartige Betrügereien reinzufallen, gibt es verschiedene Tools zur Fraud-Identifizierung:


  • SEOquake
  • TraXEx
  • Cookie Manager +
  • Live HTTP Headers, u.a.

 Aber auch wenn kein Betrug zu erwarten ist, ist es für den Merchant sinnvoll, sogenannte Trackingweichen festzulegen:



  1. First Cookie Wins: Der Affiliate, der den ersten Werbekontakt hergestellt hat, erhält die Provision - Der Aufmerksam-Macher
  2. Last Cookie Wins: Der Affiliate, der den letzten Werbekontakt vor dem Kauf hergestellt hat, erhällt die Provision - Der Überzeuger
  3. Priority: Die Werbeleistung verschiedener Affiliates wird unterschiedlich gewichtet - Der Kontakter
  4. Customer Journey: Alle am Kauf beteiligten Affiliates erhalten einen Anteil.


Ralf Schmitz, Affiliate-Marketer, erklärt in einem Video auf seiner Webseite in 7 Schritte erfolgreiches Video-Marketing

Software, mit der passende Werbemittel (Banner, Textlinks, Produktdaten, Contentdaten, Gutscheine, Keywords) eingebunden werden, um sie den Affiliates zur Verfügung zu stellen, sind



  • ShareIT
  • Affiliate to date
  • Quality Click
  • Post Affiliate Pro
  • Clickbank

Direkte Netzwerke sind bspw. das Amazon Partnerprogramm oder Google Adsense

Amazon Partnerprogramm: 


  • Erstellung von Einzellinks, Site Stripes oder auch Banner
  • Widgets: individuelle Slideshows, Wunschzettel, Warenkarussells und viele andere optische Highlights
  • aStore: Möglichkeit einen eigenen kleinen Webshop mit gewünschten Artikeln zusammenzustellen  
  • Teilnahme an Amazon Promitions durch Banner-Werbung
  • Möglichkeit links auf der Amazon-Retailseite zu setzen
  • Reporting

Auch Google Adsense dient dazu, Werbung auf Webseiten (und zwar außerhalb des Google-Netzwerkes) zu schalten.


  • Anzeigen zu Produkten und Produktgruppen erstellen
  • Anzeigen gestalten und platzieren (A/B-Test)
  • Ausrichtung der Anzeige auf den Standort und die Sprache des Nutzers
  • zielgruppenspezifische Anzeigengestaltung
  • content-basierte Anzeigen









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