Donnerstag, 24. April 2014

Tag 12 und 13: ...von Verlinkungen und anderen Inhalten

Gestern mit dem Thema Offpage-Optimierung gestartet, sollen heute noch weitere Aspekte angeschnitten werden:

 

  • Welche Aspekte gibt es bei dem strategischen Backlink-Aufbau zu beachten? 
  • Was sind für Google wichtige Kriterien? 
  • Wie komme ich zu Backlinks?


Zu Beginn eines strategischen Linkaufbaus steht die Frage nach einer guten SEO-Strategie. Dabei ist es sinnvoll, sich nochmals die Keyword-Strategie heranzunehmen, die wir im Rahmen der Onpage-Optimierung aufgestellt haben. In einem zweiten Schritt muss man sich mit den verschiedenen Suchtypen

  • navigatorisch
  • transaktorisch
  • informativ

auseinandersetzen. Hier ist es wichtig, so zu denken, wie andere schreiben (oder suchen). Empfiehlt Babara Meißner auf ihrem Blog diese drei Suchtypen auch bei dem Webseiten-Aufbau heranzuziehen. Und dabei die Hauptseite der Domain auf den informativen Suchtyp, die Kategorieseiten entsprechend dem navigatorischen Suchtypen und die Detailseiten mit Blick auf den transaktorischen Suchtypen zu gestalten.

Gemäß des Webseiten-Aufbaus in den transaktorischen, den navigatorischen und den informativen Suchtypen, müssen im Anschluss die Haupt-, Kategorie- und Detailseiten mit passenden Backlinks ausgestattet werden.


Aber welche Backlinks sind die richtigen für eine gute Offpage-Optimierung? 

Ganz Allgemein ist es sehr wichtig, auf seine Linkbuilding zu achten. Eine Webseite sollte also auch im Backlinksbereich dynamisch sein, d.h., neue Links müssen hinzukommen. Gleichzeitig darf man den Blick für die alten Links nicht aus dem Auge verlieren. Es ist nichts peinlicher, als wenn Verlinkungen ins Leere laufen. Für den Fall, dass eine verlinkte Seite also mal ungültig wird, lieber sofort eine 301-Weiterleitung einrichten. Weiter- oder auch Umleitungen sind ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, denn Seiteninhalte verändern sich und so kann es passieren, dass der Linkt nicht mehr das richtige Produkt/den genannten Inhalt anzeigt.



Für Google aktuell wichtige Faktoren sind bspw.

die Natürlichkeit einer Seite. Damit meine Seite für Google natürlich ist, muss natürlich die thematische Übereinstimmung meines Contents mit dem Inhalt der verlinkenden Seite stimmen.

Ganz allgemein ist der Content für Google überaus wichtig. Die Tendenz geht hier eindeutig weg vom Keyword-Marketing und hin zum Content-Marketing. Denn Google will, dass wir mit ihm reden! Kreativer und individueller Content sind dabei das A und O.

Der Content muss für die User interessant sein. Interaktion (Fragen und Antworten, Erklärvideos, Anregung für Kommentare, etc.), auch hier ist es die Vielfalt, die einen spannenden Content ausmacht.

Was dazu führt, dass Online-PR und Texter immer gefragter werden. Die Kennzeichnung des Autors im Rahmen einer gut strukturierten Seite (rich snippet) ist daher für Google immer bedeutender. Und als Persönlichkeit mir einen Namen zu machen, die guten und interessanten Inhalt generiert.

Des weiteren wird auch die Markenkommunikation immer wichtiger. Es gilt hier eine CI (eine unternehmensspezifische Persönlichkeit) zu etablieren. Dafür könnte man z.B. Blogger animieren, dass sie über mich sprechen.

In aller Munde zu sein, kann man auch mit Trendsetting erreichen. Denn setze ich einen Trend, der gut ankommt, so wird über mich gesprochen und die Aktion bleibt in Verbindung mit meiner Marke in den Köpfen der Leute.

Sprechen wir also vom Content-Marketing

zwei wichtige Maßstäbe im Content-Marketing sind einerseits der *WDF (Frequenz innerhalb eines Dokuments).

Formel und Erklärung des WDF. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Within-document_Frequency

...und andererseits der *IDF (Frequenz innerhalb aller Dokumente im Netz). Schreibe ich beispielsweise vom Content-Marketing, so wird mein idf vorraussichtlich eher gering ausfallen, denn das Thema ist derzeit ganz groß.

Erklärung zum IDF. Quelle: http://de.onpage.org/wiki/WDF*IDF

Ist im Content-Marketing vom WDF*IDF die Rede, so geht es um die möglichst individuelle und einzigartige Gestaltung des Seiteninhalts. Dabei heißt es sowohl Kreativität walten zu lassen und doch verständlich von seinem Metier zu berichten.

Denn Verständlichkeit eines Textes ist ein weiterer wichtiger Aspekt für Google. Der sogenannte Flesch-Wert (FL) gibt Auskunft darüber, wie eingängig ein Text verfasst ist. Mit dem Textinspektor.de kann man seine Texte entsprechend analysieren. 


Spellar und Grammar spielen ebenso eine Rolle fürs Ranking. Auch hier heißt die Devise, nicht zu schwer und nicht zu einfach. Und eventuell lieber Dinge über Videos erklären, als komplizierte Texte zu verfassen.

Weitere nützliche Tipps und Ideen zum Content-Marketing gibt Karl Kratz.


Wir optimieren seit Tagen unsere Seite und langsam wird immer offensichtlicher, dass alles mit allem zusammenhängt. 

Skizze zur Strukturierung meiner Backlinks mit Bedacht auf das Content-Marketing


Für meine Offpage-Optimierung, um zu meinen Backlinks zurück zukommen, muss ich mir in einem nächsten Schritt relevante Unternehmen für dieses Content finden. Mit entsprechenden Tools (Open Site Explorer) können die potentiellen Partner nach Domainpopularität, Backlinks oder auch dem Trust Flow analysiert werden. Nach der Sammlung relevanter Unternehmen, kontaktiere ich diese Unternehmen direkt über Email-Marketing, um sie als Partner zu gewinnen.


Darauf folgt das organische Verlinken. Es ist wichtig organische Links, Links von "echten Websites" und organisch verteilte Ankertexte als Backlinks zu nehmen. Dabei ist es keine Schande, auch Affiliate-links auf meiner Seite zu haben, jedoch sollten es nicht zu viele sein. Und auch hier muss auf die thematische Relevanz geachtet werden.

Beides Aspekte die für die Natürlichkeit der Seite von Bedeutung sind. Ein Aspekt, den Google sehr schätzt. Daher sollte ganz allgemein auf ein gutes Mischungsverhältnis geachtet werden. Die vertrauenswürdigen, großen Partner (Qualtität) sind dabei genauso wichtig, wie ein gewisses Maß an Quantität.

Bei der Wahl der Partner, von denen die Backlinks ausgehen sollen, ist darauf zu achten, dass die Offpage-Stragie vielfältig, aber sinnvoll ist. 

 
By Oguenther (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen