und so können wir den Webmaster-Tools nutzen, um:
- Fehlerseiten, die beim Aufrufen der URLs durch den Suchmaschinen-Robot auftreten (Robots.txt) analysieren und entfernen zu lassen (Strukturierte Suche)
- unsere Website hinsichtlich der Meta-Informationen zu optimieren (Data Highlighter)
- HTML-Verbesserungen erhalten
- Sitelinks abwerten - normalerweise entscheidet Google, welche Seiten für ihn Wichtigkeit haben und zeigt diese entsprechend an. Man kann mit dem Webmaster-Tools aber auch selbst Seiten abwerten, damit diese nicht angezeigt werden.
JEDOCH,
"Wenn Sitelinks angezeigt werden, die einem Besucher nach Auffassung des Seitenbetreibers nicht angezeigt werden sollen, besteht die Möglichkeit, bis zu 100 URLs abzuwerten – einziges Manko: die Anpassung bleibt in der Regel nur 90 Tage und nicht dauerhaft aktiv."
Nachvollziehen, ob
- andere auf meine Website verlinkt haben
- ob meine Seite als Ergebnis einer Suchanfrage erschien
- und daraufhin auch angclickt worden ist
Die Funktion der Suchanfragen ist nützlich, um sich inhaltlich auszurichten. So kann ich anhand des gemessenen Erfolgs beliebte Themen stärken und andere vernachlässigen.
Desweiteren kann ich beispielsweise ...
- meine Content-Keywords einsehen (Keywort-Density)
- mit Hilfe des Robots.txt überprüfen
- Sitemaps einreichen (hier kann ich Seiten einreichen, um sicherzustellen, dass Google diese Seiten auf jeden Fall auch wertet)
- Crawling-Verhalten von Parametern bestimmen (im Falle von Duplicate Content, wenn also mehrere unserer Unterseiten über denselben Inhalt verfügen, hat das einen negativen Einfluss auf unser SEO. Wenn der duplizierte Inhalt jedoch aus einem bestimmten Grund sinnvoll ist, kann man hier Angaben über diverse Parameter machen und festelegen, wie Google die jeweiligen Seiten crawlen soll)
Gehen wir aber nochmal ein paar Schritte zurück. Wir sprachen davon, dass Google Struktur liebt. Ein wichtiger Faktor für SEO sind die sogenannten Snippets. Schnipsel, die unter den organischen Suchergebnissen erste Infos über den Inhalt unserer Website geben.
Suchergebnis Südamerika reisen als Anzeige für ein Snippet |
Die entsprechenden Informationen werden von der jeweiligen Suchmaschine automatisch generiert und beziehen sich auf die hinterlegten Meta-Informationen, wie
- title
- description
- URL
- Bewertungen
- Autoren
- Rezepte
- Bilder
- Videos
- ...
Informationen zu Snippet und Rich-Snippet des Webmaster-Tools |
Die Informationen zum Erzeugen von Rich Snippets werden durch HTML-Markup im Quellcode einer Seite hinterlegt. Dieses Markup hilft Google bestimmte Arten von Daten zu erkennen, um diese dann sinnvoll in den Rich Snippets anzuzeigen. Mit der Funktion Data Highlighter des Webmaster-Tools oder auch mit Schema.org, kann man die wichtigen HTML-Tags für seine Internetseite herausfinden und die Daten entsprechend strukturieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen