Dienstag, 22. April 2014

Off-Page-Optimierung

Bei der Off-Page-Optimierung dreht sich alles um die Verlinkungen im Netz zu meiner Website.





Bei wenigen externen Verlinkungen (backlinks) auf meine Seite, sollte ich mir Gedanken über meinen Content machen.

  • Kreative Ideen sind hier gefragt, meinen Content für andere interessant zu gestalten (hierzu zählen auch Bilder, Videos, Graphiken, etc.)
  • Umso attraktiver, interessanter, spannender der Content meiner Seite, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit auf virale Effekte, also eine breite Weiterverlinkung meiner Website. 
Mit sogenannten Backlink-Checkern wie MajesticSEO, dem Open Site Explorer oder dem backlinktest, kann man nachvollziehen, ob man dabei auch erfolgreich ist. 


Man kann und sollte sich aber auch starke Partner suchen! Allgemein gilt dabei, dass weniger Großes mehr wert ist. Das Topranking von Webseiten (bspw. für Deutschland) nach dem Alexa-Rank findet man auf der Website von Alexa.
Bei der Auswahl ist wichtig, dass eine Themenrelevanz zu meinem Unternehmen besteht, die Backlinks meiner Partner ebenfalls zu betrachten und auch die Strategie, auf viele kleine Websiten zu setzen, nicht auszuschließen, denn hier haben wir wieder die Möglichkeit der Nische! wie dies auch im Falle der Long-Tail-Theorie kennengelernt haben. Denn es gilt, je allgemeiner die Anfrage, desto schwieriger ist es, sich hierauf zu positionieren. Weitere wichtige Parameter, bei der Wahl von Partnern sind:

PageRank
  • AlexaRank
  • SISTRIX Sichtbarkeitsindex (Autoriät im Netz)

Qualität:
  • thematische Relevanz, thematisch relevante Keywords
  • Linkpopularität (Anzahl und Qualität von Hyperlinks auf eine Seite)
  • Domainpopularität (Anzahl und Themenrelevanz der Domains, von denen die Links kommen)
  • IP-Popularität
  • Trust Flow (relative Nähe zu einer qualitativ hochwertigen Website, also die Menge der Verlinkungsschritte)
  • Citiation Flow (gibt, basierend auf dem PageRank, Auskunft über die Qualität der Verlinkungen, wobei auch auf die Backlinks der verlinkenden Seite einbezogen werden. Ein Link von einer Seite, die ihrerseits sehr gut verlinkt ist, ist wertvoller als ein Link von einer Seite, die kaum Links erhält)

sowie die jeweiligen Link-Attribute:


nofollow  - links können über das Attribut ”nofollow” im HTML-Code entwertet werden, das betrifft bspw. den PageRank oder die Linkpower des links:  <a href=”http://www.beispiel.de”rel=”nofollow”>Beispiel</a>
dofollow (standardmäßig sind dies links und backlinks. Der entsprechende HTML-Code ist:
 <a href=”http://www.beispiel.de”>Beispiel</a>

Sidewidelink (links, die auf allen Unterseiten einer Webseite vorkommen)
Bild
Text
Anchortext


die Herkunft (geographische Distanz zwischen den verlinkten Websites)


Bei der Verlinkung sollte man Keyword-Spamming (wenn der link immer gleich heißt) vermeiden und die Nähe zu einem relevanten Keyword beachten. Bei einem Anbieter für Rucksack-reise-chile könnte so stehen:

Nach einer dreimontatigen Rucksack reise in Chile, habe ich eine umfangreiche Erklärung (<= Verlinkung) zu den xxx-Bedingungn entdeckt.

Zudem bringen reziproke Verlinkungen, also wenn bspw. meine Indexseite auf einer anderen Indexseite verlinkt wurde, die wiederum auf meine Indexseite verlinkt, überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, sie schwächen meine SEO sogar. Wenn hingegen die zweite Verlinkung auf eine Unterseite erfolgt, hat dies einen positven Effekt.

Nochmals recht allgemein zur Qualität einer Website gelten Faktoren, wie


der unique Content
die Qualität und Anzahl der Backlinks
die Verweildauer (time on page & time on site)
die Absprungrate (bounce rate)
möglichst keine boilerplate Inhalte (z.B. gleicher Text oder links auf jeder Seite)
Kongruenz von Seiteninhalt und Seitentitel
die Keyword-Density


Der Google Panda analysiert Website im Rahmen eines Updates regelemäßig nach entsprechenden Google Ranking-Algorythmen und setzt schlechte Webseiten in ihrer Sichtbarkeit herab.

Die Sichtbarkeit einer Webseite wird dabei nach dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex bemessen. Die Sichtbarkeit ist dabei nicht als Ranking zu verstehen, sondern der Sichtbarkeitsindex ist ein Verhältniswert, der sich aus dem Gesamtranking einer definierten Zeitspanne ergibt.

sistrix messergebnisse des Jahresrankings_ der sogenannte Sichtbarkeitsindex














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen