Dienstag, 15. April 2014

Tag 8: SEO

Wir sind an Tag 6 schon einmal auf die Unterscheidung zwischen organischen und generischen Suchergebnissen zu sprechen gekommen.Nochmals, organische Suchergebnisse sind im Gegensatz zu generischen Suchergebnissen nicht kostenpflichtig, sondern ergeben sich ausschließlich aus den Ergebnissen des Google™-Algorithmus´ und seiner über 200 Faktoren. Stellen die generischen Suchergebnisse also kostenpflichtige Werbeanzeigen dar, so sind die organischen Suchergebnisse das "eigentliche" Suchergebnis der ursprünglichen Suchanfrage.

Bei der SEO (Suchmaschinenoptimierung) geht es nun also um eine langfristig orientierte Marketingmaßnahme zur Verbesserung der Internetpräsenz der Unternehmenswebsite für die organischen Suchergebnisse.

Die Suchmaschienenoptimierung basiert grundlegend auf der vorangeganenen Keyword-Recherche für die Unternehmenswebsite. Es stellt sich also zunächst die Frage

für welche Begriffe man mit seiner Unternehmenswebsite 

möglichst gut positioniert sein möchte?


On-Page- und Off-Page-Optimierung

Man unterscheidet bei der SEO die Aufgabenbereiche:

On-Page-Optimierung - "alle Maßnahmen und Anpassungen, die auf der eigenen Webseite vorgenommen werden"
Off-Page-Optimierung - externe Faktoren, hauptsächlich der Backlinks (externe Verlinkung)


 Wenden wir uns zunächst der On-Page-Optimierung zu. Suchmaschinen arbeiten mit sogenannten Crawlern oder Robots, das sind Programme, die das Internet durchsuchen und einen Websiten-Katalog erstellen. Dies erfolgt zunächst den Verlinkungen auf einer Seite. Die einzelnen Seiten werden im Anschluss nach verschiedenen Kriterien analysiert. Zu nennen seien hier:

  • Texte
  • Bilder 
  • HTML

 Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie in etwa so ein Crawler Webseiten interpretiert, gibt es verschiedene Tools, wie bspw. 

  • Spidersimulatoren wie webconfs
  • Websiteanalyse mit Seitenreport oder Woorank
  • SEO-Indikatoren wie Alter, Density oder Indexierung über SEO-Quake


Ergebnis eines spidered Text durch den webconfs Spidersimulator



 Faktoren für ein gutes Crawling

sauberer Quellcode - das Crawling und der schnelle Zugang auf die Website gehen mit einen schlanken HTML-Code am besten
fehlerfreier HTML-Code
Nutzung der bekannten Tags zur Strukturierung der Website (Überschriften-Markups <h1> bis <h3>)

Zur Strukturierung wird zudem empfohlen auf Frame-Technologie zu verzichten, ebenso verhält es sich mit Seitenlayouts die auf HTML-Tabellen beruhen.

Zu empfehlen sind hingegen 

div-Elemente 
CSS-Angaben
und bei Bildern die Vergabe von Keyword-relevanten Dateinnamen (z.B. reisen-in-Chile.jpg) 


keywordbezogen optimieren (Short-, Mid- oder Longtail)

Nehmen wir die Startseite: suedamerika-sportreisen.de  (Brand oder Keyword)

Für die URL ist dabei wichtig: je kürzer, desto besser!
Bei der Wahl der passenden Keywords, die man für seine URL wählt, konnte man sich früher sehr auf die sogenannte Density (Keyword-Dichte) verlassen. Dabei hat man den Content der Seite mit den wesentlichen Keywords "zugebombt". 

Heute entscheiden zunehmend andere Faktoren, bspw. das Nutzerverhalten der User, so dass jemand der ständig die "Musterseite A" aufruft, dann auch entsprechend häufig die "Musterseite A" angezeigt bekommt. 

Bei der URL ist auch wichtig zwischen 

  • Shorttail (einzelne Keywords mit sehr hohen Werten, sogenannte Topseller)
  • Longtail  (große Breite an weiteren Suchbegriffen mit teilweise nur geringem Suchvolumen, die in ihrer Kombination sich aber für die Erschließung von Nischenmärkten sehr gut eignen kann: Long-Tail-Theorie)

zu unterscheiden. Short-Tail-Keywords sind also interessant bei kurzfristig aktuellen Trendthemen; Long-Tail-Keywords sorgen aber langfristig mit größerer Nachhaltigkeit für einen stärkeren Besucherstrom auf die eigenen Website.


The Long Tail, as in use by the book of Chris Anderson. I made this image as a SVG-replacement for Image:Long tail.PNG. Created in Inkscape
.



Sehr wichtig für die SEO einzelner Seiten sind die sogenannten Meta-Angaben auf den Websites!!

entsprechende Meta-Angaben findet man im HTML-Quellcode (Quellcode durch Click mit rechter Maustaste). Die Meta-Angaben finden sich im HTML-Quellcode zwischen den Tags:

<head> ..... und  </head>

HTML-Quellcode

Wichtige Meta-Tags für das SEO finden Sie hier ....


und hier nochmals eine Liste für die On-Page-Optimierung

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