Dienstag, 8. April 2014

Gute Reise - mit Affiliate-Marketing

Tag 3: die Reise bringt uns heute zum Affiliate-Marketing.

Was das ist? 

Affiliate-Marketing ist eine Form des Marketings, bei dem ein kommerzieller Anbieter (Merchant) verschiedene Vertriebspartner (Affiliates/Publisher) sucht, um auf deren Webseiten durch eine Werbemaßnahme (z.B. Banner, Links oder Infos) in Erscheinung zu treten. Ein Anbieter von Rucksackreisen für Südamerika sucht sich so entsprechend thematisch passende Blogs, die sich durch eine hohe Traffic und einen dynamischen Content bewährt machen, um mit seinen Dienstleistungen zu werben. 


Die Zusammenarbeit kann dabei auf zweierlei Weise erfolgen:


Affiliate und Merchant kooperieren direkt miteinander

oder aber 

 ein Affiliate-Netzwerk (auch als Affiliate Service Provider, kurz ASP) 

agiert zwischen Merchant und Affiliate






oder etwas komplexer dargestellt...




Stellt sich die Frage nach den Kriterien, die a) für den Merchant und b) für den Affiliate bei der Wahl seines Kooperationspartners von Bedeutung sind? 


Aus der Sicht des Merchant:


  • Traffic/Anzahl der Follower und Aktivität (dynamischer und aktueller Content) des Bloggers (bzw. Affiliates)? 
  • Befinden sich auf der Seite des Bloggers bereits viele Banner? Sind diese vielleicht sogar sehr indifferent eingesetzt?
  • Passt die inhaltliche Ausrichtung des Blogs auf mein Produkt? Erreicht ich hier auch wirklich meine Zielgruppe?

Aus der Sicht des Affiliates:

  • Die Bekanntheit, Qualität und Seriosität des Unternehmens
  • Welche Konditionsmodelle (pay-per-click, pay-per-lead, etc.) bietet der Merchant? 
  • Wie lange sind die Cookies aktiv? Üblich sind 30 bis zu 90 Tage.
  • Welche anderen Trackingarten bietet der Merchant an? Neben Browsercookies z.B. Datenbanktracking, Flash-Cookies, Session-Tracking








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